Familienfreundliche Arbeitgeber: Die Attraktivitätsstudie – Was Mütter, Väter und pflegende Angehörige wollen und was Unternehmen tun können
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Unternehmen stehen vor den Herausforderungen einer sich ständig verändernden Arbeitswelt, die von Transformationen durch den demografischen Wandel, Dekarbonisierung und Digitalisierung geprägt ist. Gleichzeitig führt der Fachkräftemangel zu einem Arbeitnehmermarkt, auf dem Unternehmen um qualifizierte Arbeitskräfte konkurrieren müssen. Die demografische Entwicklung wird diesen Trend weiter verstärken. Im Wettbewerb um Fachkräfte sind Unternehmen mehr denn je darauf angewiesen, attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten.
Ein wesentlicher Bestandteil der Fachkräftegewinnung und -bindung sind gute Bedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie ermöglichen und unterstützen die Erwerbstätigkeit von Beschäftigten mit Familienverantwortung. Dabei geht es um eine sehr relevante Gruppe auf dem Arbeitsmarkt: Mütter und Väter stellen mit rund 11,6 Millionen Personen ein Viertel aller Erwerbstätigen in Deutschland. Darüber hinaus pflegen 2,5 Millionen Erwerbstätige Angehörige, Tendenz steigend. Für Eltern und Pflegende ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als betriebliches Attraktivitätsmerkmal von großer Bedeutung. Ihr Erwerbsumfang hängt maßgeblich von guten Vereinbarkeitsbedingungen ab. Damit Unternehmen ihre Vereinbarkeitsmaßnahmen zielgruppen- und bedarfsgerecht ausrichten können, ist es wichtig zu wissen, was erwerbstätige Mütter, Väter und pflegende Angehörige brauchen bzw. von ihren Arbeitgebern erwarten.
Die vorliegende Studie beantwortet diese Frage und zeigt erstmals differenziert auf, was erwerbstätige Mütter und Väter bzw. Beschäftigte mit Pflegeaufgaben als attraktive Arbeitgebermerkmale werten und inwiefern sie bereit sind, auf Gehalt zu verzichten oder gar den Arbeitgeber zu wechseln, um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können.