Checkliste zur Mitgliedergewinnung
Have a Question?
Wie kann die Kerngruppe oder auch die Community wachsen? Diese Frage stellt sich fast jedes Netzwerk, denn damit das Netzwerk bestehen kann, bedarf es auch immer wieder neuer Mitglieder. Damit euch diese Aufgabe etwas leichter fällt haben wir hier eine Checkliste erstellt.
Für alle Mütternetzwerke ist es wichtig, dass sie regelmäßig neue Mitglieder sowohl für die Kerngruppe wie auch für die Väter Community gewinnen, sodass immer wieder neue Impulse – gerade von jungen Müttern– in eure Arbeit einfließen. Es ist gut, bei jeder Veranstaltung auf die Möglichkeit der Mitwirkung bei euch hinzuweisen und es den interessierten Müttern möglichst einfach zu machen, dass sie sich euch anschließen.
Anbei ein paar Ideen, wie und wo ihr neue Mitglieder gewinnen, könnt:
Auf Unternehmensveranstaltungen (wenn sie wieder analog stattfinden):
- Zeigt Präsenz auf Mitarbeiterveranstaltungen (auch Betriebsversammlungen) und macht in Pausengesprächen auf das Mütternetzwerk in eurem Unternehmen aufmerksam
- Verteilt gerne dort unsere Postkarten (schicken wir euch gerne zu) oder eigene Flyer, wenn ihr welche habt
- Bei digitalen Veranstaltungen nutzt die Möglichkeit einen eigenen ZOOM Hintergrund mit dem Logo eures Mütternetzwerk zu platzieren, so wie wir es machen
Auf euren eigenen Mütternetzwerkveranstaltungen (z.B. Vorträgen):
- Veranstaltet regelmäßige Treffen für euer Mütternetzwerk (z.B. alle ein bis zwei Monate 30-minütige Open Talks) und fragt eure Mütter-Community nach ihren Veranstaltungswünschen (auch mit kurzen Umfragen – siehe Checkliste Umfragen)
- Sprecht im Nachgang der Veranstaltung interessierte Kollegen an, die euch während der Veranstaltung durch ihre Wortmeldungen oder Fragen aufgefallen sind
- Führt für alle Veranstaltungen eine Teilnehmerliste (Mailbox) und mailt ihnen im Nachgang die Folien oder eine kurze Zusammenfassung der Veranstaltung mit dem Hinweis, dass Ihr noch Unterstützung für eure Kerngruppe sucht
- Sofern ihr einen Schirmherrn für euer Netzwerk habt: Nutzt ihn als Zugpferd für eure Veranstaltungen – bindet ihn konkret ein oder macht ein Interview mit ihm, z.B. als Begrüßungsvideo bei einer Veranstaltung (Grußwort, falls er keine Zeit hat)
In der internen Kommunikation:
- Bringt Mütter-News (von Veranstaltungen oder den Medien) auf die Startseite eures Intranets. Dies gelingt am besten mit Veranstaltungsankündigungen, Testimonials aus dem TOP Management, ein Interview mit eurem Schirmherrn oder z.B. der Initiierung einer Umfrage unter den Mitarbeiter:innen
- Postet regelmäßig eure Veranstaltungen und Neuigkeiten auf den internen (Social Media-) Kommunikationskanälen. Daraus kann sich dann eine direkte Kommunikation mit Interessierten für eure Kerngruppe ergeben.
- Teilt die Tipps aus dem „Mütternetzwerk“, die ihr im Rahmen unserer Veranstaltungen gewonnen habt auf den gleichen Kanälen und verweist in eurer Kommunikation immer auf eure nächsten Kerngruppentreffen, so dass Interessierte auch den Weg zu euch finden
- Erstellt eine Werbepostkarte mit einem passenden Slogan, um junge Mütter zu gewinnen
- Informationsveranstaltungen zu Mutterschutz und Elternzeit (für junge werdende Mütter und Väter) könnt ihr gut nutzen, um auf eure Aktivitäten und die Vorteile eurer Community hinzuweisen
- Entwickelt Beileger für das Anschreiben der Personalabteilung zu Geburt und bei neuen Mitarbeitern (am besten im Onboarding-Prozess integriert)
Durch persönliche Ansprache
- Sprecht euch bekannte Kollegen mit kleinen Kindern direkt an und trefft euch mit ihnen auf einen Kaffee to go (oder Mittagsspaziergang) oder in einem kurzen ZOOM Call
- Bereits im Bewerberverfahren sollten die Recruiter oder Interviewer über die Vorteile eures Mütternetzwerk berichten
- Im persönlichen Gespräch auch (junge)Trennungsmütter ansprechen und deutlich machen: “Wir kümmern uns auch um junge Trennungsmütter“